Mehrmals im Jahr feiern wir gemeinsam mit allen Kirchen Ratzeburgs ökumenische Gottesdienste.

Fest etabliert haben sich dabei vor allem der Gottesdienst zum Jahresbeginn, zum Weltgebetstag (Anf. März) an Himmelfahrt (im Bäker Gehölz) und beim Bürgerfest (im Festzelt am Rathaus).

 

 

Außerdem laden wir jedes Jahr in der ersten Herbstferienwoche zu einer gemeinsamen Kinderbibelwoche ein.

 

Abschlussbild der Kinderbibelwoche 2016

 

 

                                  Ansveruskicken 2017
 
"Fußball ist eine Glaubensfrage, nicht erst seit der "Hand Gottes" von Diego Maradonna im WM-Viertelfinale 1986", schrieben die Organisatoren unserer katholischen Schwestergemeinde St. Answer in die Einladung zum diesjährigen Ansveruskicken.
 
     
 
 
"Ein Fußballturnier der besonderen Art an einem Ort der besonderen Art, der nicht nur die Grundlage für das Logo des evangelischen Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg, sondern als Jugendzeltplatz am Ansveruskreuz mit jährlich rund 15.000 Übernachtungen auch ein Ort der Lebensfreude ist. Diese Lebensfreude wollen wir teilen."
 
Gerne sind wir dieser Einladung am 14. Mai gefolgt und haben uns mit vereinten Kräften aus der Kirchengemeinde St. Georg auf dem Berge und St. Petri der Aufgabe gestellt, eine Mann- bzw.  Frau-Schaft aufzustellen, deren Größe nicht limitiert war. Allerdings sollte jederzeit: eine Frau und ein Mann, ein/e unter vierzehnjährige/r, ein/e Ehrenamtliche/r, ein/e Hauptamtliche/r auf dem Platz sein. Nicht allen gelang das so mühelos wie uns: dafür gab es schließlich einen fairen Fußball als Fairness-Preis.

Und alle wurden verwöhnt: nicht nur von der Sonne, sondern auch von den Organisatoren - mit Bratwurst, Kuchen und Kaffee. Ein überaus gelungenes Turnier an diesem besonderen Ort, das Menschen aller Altersstufen aus ganz verschiedenen Gemeinden und Gruppen zusammenbrachte - ein wahrhaft pfingstliches Erlebnis, für das wir uns bei den Organisatoren um Barthel Schmelting und Germain Gouèn herzlich bedanken! Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im kommenden Jahr!