Der Kirchengemeinderat, kurz: KGR
ist das zentrale Leitungsgremium der Gemeinde.
Zu den Mitgliedern gehören neben den gewählten Kirchengemeinderäten auch die jeweiligen Pastoren/-innen der Gemeinde, sowie Berufene.
Gemeinsam tragen sie die Verantwortung für die Gemeinde.
Eine Amtsperiode dauert sechs Jahre. Ihre Aufgaben sind sehr vielfältig. Und deshalb ist es gut, wenn sich sehr verschiedene Menschen im Kirchengemeinderat engagieren. Sie alle bringen ihr Engagement und ihre Kompetenzen ein, damit die Aufgaben gemeinsam bewältigt werden können und die Gemeinde lebendig bleibt.
Der Kirchengemeinderat verantwortet Gemeindeaktivitäten und die Gestaltung des Gottesdienstes, berät die Konzeption von Gemeindeangeboten für Kinder, Jugendliche und Konfirmanden, für Senioren und für die Kirchenmusik und Bildung, kümmert sich um diakonische Arbeitsbereiche, die Friedhöfe und die Kindertagesstätte.
Er fördert die kulturellen, sozialen und ökumenischen Beziehungen der Kirchengemeinde vor Ort, verwaltet die kirchlichen Gebäude und Grundstücke und entscheidet über deren Nutzung. Er wirkt bei der Besetzung von Pfarr- und anderen Stellen in der Gemeinde mit und trägt die Personalverantwortung, ist verantwortlich für die Verwaltung der Finanzen und vertritt die Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit!
Vorsitzende des KGR ist derzeit Pastorin Keller; stv. Vorsitzende ist Ultike Walther
Die Mitglieder des Kirchengemeinderates von St. Petri und ihre Arbeitsfelder:
Wiebke Keller
Pastorin
Vorsitzende des Kirchengemeinderats St. Petri, Bauauschuss,
Gottesdienstausschuss, Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
Finanz- und Verwaltungsausschuss(Vorsitz), Regionaler Jugendausschuss, Kuratorium FBS
Holger Brandt
Bauausschuss, KiTa-Beauftragter,
Friedhofsausschuss
Kerstin Buck
Gottesdienstausschuss, Friedhofsausschuss, Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
Nina Hehn
Gottesdienstausschuss, Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising,Regionaler Jugendausschuss
Sabine Hübner
Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
Frank-Peter Saur
Verwaltungs-, Personal- und Finanzausschuss, Gottesdienstausschuss Diakoniestation
Bauausschuss (Vorsitz),
Ulrike Walther
stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderats St. Petri
Verwaltungs-, Personal- und Finanzausschuss, Regionaler Jugendausschuss, Kuratorium der Familienbildungsstätte,
Volker Willms
Vorsitzender des Friedhofsausschusses