Pastoren

Pastor Martin Behrens

 

Ich heiße Martin Behrens und bin seit 1994 in der Gemeinde tätig. Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Geboren und aufgewachsen bin ich in der Nähe von Stuttgart, wo ich auch meinen Zivildienst ableistete. Das Studium führte mich von Tübingen nach Amsterdam und Heidelberg. Mein Vikariat und die erste Gemeindestelle erhielt ich in Hamburg.

 

In Ratzeburg betreue ich den Seelsorgebezirk „Südliche Vorstadt und Insel“. Ich bin u.a. zuständig für Jugendarbeit, Senioren, Familienbildungsstätte, Weltladen Esperanza und die Ratzeburger Tafel.

 

 

 

 

Pastorin Wiebke Keller

 

Ich heiße Wiebke Keller und arbeite seit 2010 als Pastorin in der Kirchengemeinde. Zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern wohne ich in der Ansveruskirche. Ich bin in Neustadt/H. geboren und in Oldenburg in Holstein aufgewachsen, wo ich als Jugendgruppenleiterin in der kirchlichen Jugendarbeit im CVJM war. Nach dem Abitur studierte ich in Kiel, Münster und Hongkong, arbeitete nach dem ersten Examen bei der Nordelbischen Kirchenzeitung und im Bibelzentrum in Schleswig und lernte den Pastorenberuf als Vikarin in einer großen Landgemeinde in Nordhackstedt bei Flensburg „von der Pike auf“ kennen.

 

Nach einer kurzen Zeit als Vakanzvertreterin war meine erste Gemeindestelle in der Kirchengemeinde Gettorf bei Kiel. In Ratzeburg bin ich Seelsorgerin im Bezirk II „nördliche Vorstadt“ und u.a. zuständig für die Kindertagesstätte und den Friedhof, für Religionspädagogische Arbeit in der Familienbildungsstätte und die Öffentlichkeitsarbeit der Kirchengemeinde.

 

Ich arbeite sehr gerne mit Ehrenamtlichen zusammen - in der Gremienarbeit, im Besuchskreis oder mit jugendlichen Teamern in der Konfirmandenarbeit. Ebenso gerne feiere ich Gottesdienste in verschiedenen Formen, „klassische“, die „Familienkirche“ oder Abendgottesdienste mit Liedern aus Taizé. Zusammen mit Kolleginnen der anderen Ratzeburger Gemeinden engagiere ich mich in der Ratzeburger Kinderbibelwoche und beim Weltgebetstag.